über mich


Mich ausschließlich auf ein Metier beschränken - und das womöglich ein Leben lang - das wollte ich nie. Und so habe ich nach der Schule Theaterspielen gelernt und Zeichnen, habe Gesangsunterricht genommen und Texte geschrieben, Philosophie und Germanistik studiert.


Nach dem Studium dann die Standbein-Spielbein-Problematik:

Die kreative Tätigkeit fuhr erstmal nur einen Teil des notwendigen Brot-erwerbs ein, für den anderen Teil mussten - wie schon während der Lern- und Studienphase - Jobs wie Putzfrau, Tippse, Schneiderin, Möbelbauerin, Kellnerin, Taxifahrerin herhalten, später dann Projektarbeiten im Bereich Kulturmanagement und schließlich Arbeit in der Erwachsenenbildung (Deutsch als Zweitsprache).

Wichtig war aber immer, dass noch genügend Zeit und Kraft blieb für meine ureigenen Projekte. "Golden" da die Phase, als ich mit meinen satirischen Kleinkunstprogrammen, mit experimentellen Performances und meiner kabarettistischen Band ("Dokter Nolden's Heart Klapps Band") sowie dem Verkauf des einen oder anderen Kunst-Objekts oder Bildes meinen Lebensunterhalt bestreiten konnte.


Mittlerweile liegen meine Schwerpunkte auf den Gebieten Literatur und bildender Kunst, und Beispiele meiner Arbeit finden sich hier auf dieser Webseite.